Zum Hauptinhalt springen

Gotthard Klassik-Festival Andermatt

Datum: 16.09.-25.09.2022, 7 Konzerte

 

Mit dem Jahr 2022 stehen wir vor dem 8. GOTTHARD Klassik-Festival in Andermatt. Wir haben dazu beigetragen, dass in Andermatt hoch professionelle Konzerte stattfinden. Neben arrivierten Kammerorchestern und Ensembles erhalten junge Ensembles, welche an einem professionellen nationalen oder internationalen Musikwettbewerb einen Preis gewonnen haben, eine Auftrittsmöglichkeit zum Start ihrer Musikkarriere. 2020 gelang uns die internationale Anerkennung über das Opernmagazin.de.

 

Warum wir mitmachen

Wir sind der Meinung, dass das GOTTHARD Klassik-Festival bis heute sehr viel dazu beigetragen hat, internationales Publikum für Andermatt zu interessieren. Zudem haben wir vom Kanton Uri die Steuerbefreiung erhalten, d. h.: Jeder Sponsor unseres Festivals kann den Spendenbeitrag direkt an seinen Steuern in Abzug bringen. Das animiert für die Zukunft weitere Sponsoren, unser Festival zu unterstützen. Wir machen bei Gast&Geber mit, weil wir Wesentliches dazu beitragen, und der Überzeugung sind, dass ohne unser Festival in Andermatt etwas fehlen würde. 

Warum wir Gast&Geber Event des Jahres werden

Zu diesem Punkt vertreten wir die Meinung, dass sich auch bei den einheimischen Bürgerinnen und Bürger von Andermatt, aber auch im Kanton Uri, die feine hochklassische Musik angekommen ist. Es hat sich bereits ein Verein gebildet unter dem Namen Freude SCMC (SwissChamber MusicCircle, der Name unserer Organisation), der sich zum Ziel gesetzt hat, das Festival geistig, moralisch und finanziell zu unterstützen. In Kürze wird sich eine Städtepartnerschaft ergeben, weil wir die Konzerte von Andermatt im Folgejahr in Horw wiederholen. Die beiden Gemeinden haben bereits erste Kontakte in dieser Angelegenheit aufgenommen.